Mit gemischten Strategien starteten die F2-Piloten ins letzte Hauptrennen der Saison 2017. Markelov auf Pole wählte die weichen Reifen, neben ihm deVries die härtere Mischung. Dahinter gingen Fuoco, Rowland und Nato weich ins Rennen, Leclerc auf Platz 6 dagegen mit den härteren Reifen.
Fuoco startete schlecht, so dass Markelov vor deVries, Rowland und Nato in die erste Runde ging. Jeffri und Merhi dagegen kamen am Start gar nicht los, letzterer konnte immerhin noch mit Verspätung nachstarten.
In Runde 2 übernimmt Ghiotto Platz 4 von Nato, der in der Folge noch weiter zurückfällt. Lange bleibt Ghiotto aber nicht dort, denn bald darauf übernimmt Leclec die vierte Position.
Etwa in Runde 6 bekamen die Fahrer mit den weicheren Reifen immer mehr Probleme, dadurch konnte DeVries an Markelov vorbei in Führung gehen, und Leclerc schon bis auf Platz 3 vorfahren. Nach den Boxenstopps konnte Rowland Markelov überholen und es kristallisierten sich zwei Duos heraus: Ganz vorne führten DeVries und Leclerc deutlich vor dem Verfolgern. Als Beste der Fahrer mit Boxenstopp lagen Rowland und Markelov ebenfalls deutlich vor dem Rest auf Rang 7 und 8.
In Runde 11 konnte der von hinten gestartete Albon Platz 3 von Sette Camara übernehmen, zeitgleich kommt Leclerc an nach einem Ausrutscher von DeVries auf Platz 1. Leclerc konnte sich in den folgenden Runden absetzen und hatte bald über 10 Sekunden Vorsprung herausgefahren.
Zu diesem Zeitpunkt war das Rennen von Debütant Norris bereits zu Ende, er musste sein Fahrzeug mit Motorschaden abstellen.
Nachdem alle Piloten ihre Stopps absolviert hatten, lag Rowland vor Markelov, dahinter fanden sich Leclerc und DeVries wieder. Leclerc konnte zwar zunächst stark aufholen, aber die weiche Reifen hielten nicht lang. Erst musste DeVries sich Fuoco geschlagen geben, dann wurde auch Leclerc langsamer. Kurz vorm Zielstrich verlangsamte Leclerc stark und schenkte seinem Teamkollegen Rang 3 - eine durchaus fragwürdige und auch eher unnötige Teamorder.
Eine kleine Aufholjagd startete zum Schluß noch Ghiotto, der in den letzten Runden erst Matsushita und dann auch DeVries überholen und auf Platz 5 vorfahren konnte. Matsushita wurde auch noch von Latifi überholt, die beiden beendeten das Rennen auf Rang 7 und 8.
Mit diesem Ergebniss hatte sich Rowland im Kampf um Platz 2 der Meisterschaft abgesetzt, auch sein Team DAMS übernahm die Führung der Teamwertung. Doch dann folgte ein Knaller mit dramatischen Konsequenzen: An Rowlands Auto wurde festgestellt, dass die Unterbodenplanke an seinem Auto zu stark abgenutzt war, und wurde - wie bereits in Belgien - disqualifiziert. Das bedeutet: Der Sieger heisst Markelov und liegt damit nun 17 Punkte vor Rowland, dieser könnte also im Sprintrennen bestenfalls noch Punktgleichheit herstellen. Durch die höhere Anzahl an Siegen hätte aber auch dann Markelov Meisterschaftsrang 2 sicher. Somit kann Rowland nicht mehr tun, als Tabellenplatz 3 gehen Ghiotto zu verteidigen. Dieser wiederum kam letztlich auf Platz 3 ins Ziel, denn Rowland war nicht die einzige Disqualifikation: Wegen unregelkonformen Reifenluftdruck wurde auch Fuoco aus der Wertung genommen.
Auf Platz 7 und 8, und damit in die erste Startreihe für das Sprintrennen, rücken damit Albon und King nach.