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Die Rennen im Detail

Formel 2 2017 | Abu Dhabi

24.11. - 26.11.2017

Rennen 1 (Hauptrennen)

Rennbericht

Mit gemischten Strategien starteten die F2-Piloten ins letzte Hauptrennen der Saison 2017. Markelov auf Pole wählte die weichen Reifen, neben ihm deVries die härtere Mischung. Dahinter gingen Fuoco, Rowland und Nato weich ins Rennen, Leclerc auf Platz 6 dagegen mit den härteren Reifen.

Fuoco startete schlecht, so dass Markelov vor deVries, Rowland und Nato in die erste Runde ging. Jeffri und Merhi dagegen kamen am Start gar nicht los, letzterer konnte immerhin noch mit Verspätung nachstarten.

In Runde 2 übernimmt Ghiotto Platz 4 von Nato, der in der Folge noch weiter zurückfällt. Lange bleibt Ghiotto aber nicht dort, denn bald darauf übernimmt Leclec die vierte Position.

Etwa in Runde 6 bekamen die Fahrer mit den weicheren Reifen immer mehr Probleme, dadurch konnte DeVries an Markelov vorbei in Führung gehen, und Leclerc schon bis auf Platz 3 vorfahren. Nach den Boxenstopps konnte Rowland Markelov überholen und es kristallisierten sich zwei Duos heraus: Ganz vorne führten DeVries und Leclerc deutlich vor dem Verfolgern. Als Beste der Fahrer mit Boxenstopp lagen Rowland und Markelov ebenfalls deutlich vor dem Rest auf Rang 7 und 8.

In Runde 11 konnte der von hinten gestartete Albon Platz 3 von Sette Camara übernehmen, zeitgleich kommt Leclerc an nach einem Ausrutscher von DeVries auf Platz 1. Leclerc konnte sich in den folgenden Runden absetzen und hatte bald über 10 Sekunden Vorsprung herausgefahren.

Zu diesem Zeitpunkt war das Rennen von Debütant Norris bereits zu Ende, er musste sein Fahrzeug mit Motorschaden abstellen.

Nachdem alle Piloten ihre Stopps absolviert hatten, lag Rowland vor Markelov, dahinter fanden sich Leclerc und DeVries wieder. Leclerc konnte zwar zunächst stark aufholen, aber die weiche Reifen hielten nicht lang. Erst musste DeVries sich Fuoco geschlagen geben, dann wurde auch Leclerc langsamer. Kurz vorm Zielstrich verlangsamte Leclerc stark und schenkte seinem Teamkollegen Rang 3 - eine durchaus fragwürdige und auch eher unnötige Teamorder. 

Eine kleine Aufholjagd startete zum Schluß noch Ghiotto, der in den letzten Runden erst Matsushita und dann auch DeVries überholen und auf Platz 5 vorfahren konnte. Matsushita wurde auch noch von Latifi überholt, die beiden beendeten das Rennen auf Rang 7 und 8.

Mit diesem Ergebniss hatte sich Rowland im Kampf um Platz 2 der Meisterschaft abgesetzt, auch sein Team DAMS übernahm die Führung der Teamwertung. Doch dann folgte ein Knaller mit dramatischen Konsequenzen: An Rowlands Auto wurde festgestellt, dass die Unterbodenplanke an seinem Auto zu stark abgenutzt war, und wurde - wie bereits in Belgien - disqualifiziert. Das bedeutet: Der Sieger heisst Markelov und liegt damit nun 17 Punkte vor Rowland, dieser könnte also im Sprintrennen bestenfalls noch Punktgleichheit herstellen. Durch die höhere Anzahl an Siegen hätte aber auch dann Markelov Meisterschaftsrang 2 sicher. Somit kann Rowland nicht mehr tun, als Tabellenplatz 3 gehen Ghiotto zu verteidigen. Dieser wiederum kam letztlich auf Platz 3 ins Ziel, denn Rowland war nicht die einzige Disqualifikation: Wegen unregelkonformen Reifenluftdruck wurde auch Fuoco aus der Wertung genommen. 

Auf Platz 7 und 8, und damit in die erste Startreihe für das Sprintrennen, rücken damit Albon und King nach.

Rennen 2 (Sprintrennen)

Rennbericht

Von der besten Startposition aus startete King schlecht ins Rennen, Albon konnte vor Latifi die Führung übernehmen, der sehr gut gestartete Matsushita fand keinen Weg an den beiden vorbei und blieb auf Rang 3. Die beiden disqualifizierten vom Vortag versuchten eine Aufholjagd: Rowland war in Runde 2 bereits auf Platz 13, bei Fuoco dagegen klappte das weniger gut - er war noch letzter im Rennen.

Nach einigen Runden konnte Markelov seinen Teamkollegen Ghiotto überholen und versuchte sich nun am sechstplatzierten King. Dabei beschädigte sich Markelov seinen Frontflügel leicht, als er King den Reifen aufschlitzte. King musste in die Box, währenddessen hatte Rowland auf das RussianTime-Duo aufgeholt und befand sich nun im Kampf um die Plätze 6 bis 8. Hier konnte sich Ghiotto wieder durchsetzen, während Rowland keinen Weg an Markelov vorbei fand.

Vor dieser Kampfgruppe lag Leclerc, der zunächst unauffällig auf Rang 5 unterweg war. Offensichtlich teilte er sich seine Reifen gut ein, denn zu Rennhalbzeit startete die Aufholjagd: Erst ging Leclerc an DeVries vorbei auf Platz 4, drei Runden später war Matsushita fällig: Leclerc auf drei. 

So wie es für Leclerc nach vorne ging, ging es für DeVries nach hinten: nach Leclerc wurde er von Ghiotto überholt und gegen Rennende auch von den immer noch kämpfenden Markelov und Rowland. Zu diesem Zeitpunkt schnappte sich Leclerc bereits Latifi und lag auf Rang 2. Nun holte er auf den Führenden Albon auf, und in einer sehenswerten letzten Runde kämpfte Leclerc - nicht ohne Feindkontakt - Albon nieder, und holte sich so in den letzten Kurven seines letzten Formel 2 Rennens noch den Sieg. 

Albon und Latifi kamen noch auf das Podest, es folgten Matsushita vor Ghiotto, Markelov und Rowland. Den letzten Punkt holte sich Sette Camara, nachdem sich DeVries und Deletraz zuvor im Kampf gegenseitig aus den Punkterängen befördert hatten.

Am Meisterschaftsstand änderte das letzte Sprintrennen nichts mehr: Hinter Meister Leclerc und dem Zweitplatzierten Markelov holte sich Rowland Rang 3. Bei dem Teams gewann RussianTime, deren Ausstieg aus der Formel 2 schon feststeht, die Meisterschaft vor Prema und DAMS.

 

 

Rennverlauf und Rundenzeiten

Detaillierte Rennanalyse

[BOX] = Boxenstopp (oder Durchfahrt durch Boxengasse)
[W>H] = Boxenstopp mit Reifenwechsel von Weich auf Hart
[H>W] = Boxenstopp mit Reifenwechsel von Hart auf Weich
[BOX] = Boxenstopp ohne Reifenwechsel
[SC] = Safety-Car Phase
[VSC] = Virtuelles Safety-Car
[X] = Ausfall





Fotogalerie Rennen 1

ABU DHABI Hauptrennen

Fotogalerie Rennen 2

ABU DHABI Sprintrennen

POS. FAHRER PUNKTE
1. Leclerc 282pt.
2. Markelov 210pt.
3. Rowland 191pt.
4. Ghiotto 185pt.
5. Latifi 178pt.
6. Matsushita 131pt.
7. de Vries 114pt.
8. Fuoco 98pt.
9. Nato 91pt.
10. Albon 86pt.
11. King 62pt.
12. Sette Camara 47pt.
13. Malja 44pt.
14. Canamasas 21pt.
15. Gelael 17pt.
16. Cecotto 16pt.
17. Delétraz 16pt.
18. Merhi 16pt.
19. Boschung 11pt.
20. Sirotkin 9pt.
21. Palou 5pt.
22. Ferrucci 4pt.
23. Jeffri 2pt.
24. Visoiu 1pt.
POS. TEAM PUNKTE
1. Russian Time 395pt.
2. Prema Racing 380pt.
3. DAMS 369pt.
4. ART Grand Prix 226pt.
5. Rapax 137pt.
6. MP Motorsport 109pt.
7. Arden 108pt.
8. Racing Engineering 87pt.
9. Campos Racing 17pt.
10. Trident 9pt.
POS. NR. FAHRER TEAM RUNDEN RENNZEIT RÜCKSTAND
DQ 9 ROWLAND DAMS 31 59:28.088  
1 6 MARKELOV RUSSIAN TIME 31 59:34.767 6.679
DQ 2 FUOCO PREMA Racing 31 59:51.017 22.929
2 1 LECLERC PREMA Racing 31 59:51.032 22.944
3 5 GHIOTTO RUSSIAN TIME 31 1:00:00.205 32.117
4 3 DE VRIES Racing Engineering 31 1:00:01.948 33.860
5 10 LATIFI DAMS 31 1:00:04.464 36.376
6 7 MATSUSHITA ART Grand Prix 31 1:00:06.741 38.653
7 8 ALBON ART Grand Prix 31 1:00:09.385 41.297
8 15 KING MP Motorsport 31 1:00:15.406 47.318
9 14 SETTE CAMARA MP Motorsport 31 1:00:18.072 49.984
10 18 DELETRAZ Rapax 31 1:00:27.123 59.035
11 4 MALJA Racing Engineering 31 1:00:35.965 67.877
12 12 PALOU Campos Racing 31 1:00:39.363 71.275
13 20 NATO Pertamina Arden 31 1:00:46.976 78.888
14 17 FERRUCCI Trident 31 1:00:56.263 88.175
15 21 GELAEL Pertamina Arden 31 1:00:58.562 90.474
16 19 MERHI Rapax 30 1:00:36.523 1 LAP
  11 NORRIS Campos Racing 5 9:57.311 DNF
  16 JEFFRI Trident 0   DNF
POS. NR. FAHRER TEAM RUNDEN RENNZEIT RÜCKSTAND
1 1 LECLERC PREMA Racing 22 41:36.188  
2 8 ALBON ART Grand Prix 22 41:37.481 1.293
3 10 LATIFI DAMS 22 41:39.395 3.207
4 7 MATSUSHITA ART Grand Prix 22 41:40.293 4.105
5 5 GHIOTTO RUSSIAN TIME 22 41:41.140 4.952
6 6 MARKELOV RUSSIAN TIME 22 41:50.946 14.758
7 9 ROWLAND DAMS 22 41:51.634 15.446
8 14 SETTE CAMARA MP Motorsport 22 42:00.983 24.795
9 3 DE VRIES Racing Engineering 22 42:05.449 29.261
10 19 MERHI Rapax 22 42:05.877 29.689
11 2 FUOCO PREMA Racing 22 42:06.100 29.912
12 12 PALOU Campos Racing 22 42:07.187 30.999
13 11 NORRIS Campos Racing 22 42:07.752 31.564
14 21 GELAEL Pertamina Arden 22 42:14.902 38.714
15 17 FERRUCCI Trident 22 42:15.793 39.605
16 16 JEFFRI Trident 22 42:19.498 43.310
17 4 MALJA Racing Engineering 22 42:25.847 49.659
18 20 NATO Pertamina Arden 19 36:42.542 DNF
  18 DELETRAZ Rapax 18 34:21.671 DNF
  15 KING MP Motorsport 11 22:03.538 DNF