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Die Rennen im Detail

Formel 2 2017 | Ungarn

27.07. - 29.07.2017

Rennen 1 (Hauptrennen)

Rennbericht

Vier Piloten, darunter auch Leclerc in der letzten Startreihe, gingen mit den härteren Reifen ins Rennen. Bester dieser vier war Albon auf Platz 11. Bei Nato auf Startplatz 5 wurde in der Vorstartphase noch am Auto gearbeitet, er konnte nicht losfahren und wurde in die Box geschoben. Der erste Startversuch wurde abgebrochen, in dessen Folge fuhr auch Jeffri in die Box. 

Nach dem endlich erfolgtem Start übernimmt Markelov die Führung vor Rowland und King sowie dem gut gestarteten Latifi. Leclerc arbeitet sich schnell nach vorn und findet sich nach der Startrunde bereits auf Poition elf wieder. Er ist damit zweitbester der hart bereiften Fahrzeuge, bester ist zu diesem Zeitpunkt Albon auf Platz 9. Wenige Runden später liefern sich diese beiden einen harten Zweikampf, weiter vorne geht erst Latifi an King vorbei auf Platz 3, dann folgt auch deVries.

In Runde 13 haben sämtliche Piloten mit weichen Reifen ihren Boxenstopp abgeleistet. Vorne liegen damit Albon und Leclerc, letzterer konnte sich aber nach rundenlangem Kampf durchsetzen und in den folgenden Runden die Führung vor Albon ausbauen. Rowland kam in der Phase der Boxenstopps an Markelov vorbei und führte damit diese Gruppe an. 

Die 4 Fahrzeuge ohne Stopp waren langsamer unterwegs wie Rowland und seine Verfolger, etwa in Runde 20 war der Führende Leclerc eingeholt. Dessen Boxenstopp brachte ihn zurück auf Platz 13, von wo aus er mit frischen weichen Reifen eine erneute Aufholjagd startete. Hilfreich dabei war ein SafetyCar Einsatz nach einer Kollision von Canamasas und Visoiu: Nach dem Restart konnte Leclerc gleich drei Gegner auf einmal schnappen und bis auf Platz 6 vorfahren. 

Drei Runden vor Schluß gipfelte der Kampf um die Führung: Markelov wollte auf der Start/Ziel-Geraden an Rowland vorbei, hoppelte über das Gras und drehte sich mit Wucht in den Reifenstapel von Kurve 1. Je nach Sichtweise hat Rowland zu hart verteidigt oder Markelov zu viel riskiert - Strafen gab es keine. Der Ausfall von Markelov sorgt für einen DAMS-Doppelsieg hinter dem SafetyCar mit Latifi auf Platz 2 und für ein weiteres Podestergebnis von deVries. Leclerc folgt dahinter auf Platz 4.

Für dessen Teamkollege Fuoco geht die Saison mit Pleiten Pech und Pannen weiter: Er lag zwar im ersten Renndrittel in den Punkten, kam aber nach seinem Boxenstopp nicht mehr los. Besser lief es für Nato, der aus der Boxengasse nachstarten musste: Er kam noch auf Platz 7 hinter Matsushita und Ghiotto ins Ziel und steht damit zusammen mit Albon in der ersten Reihe der Startaufstellung für das Sprintrennen am Sonntag. Bemerkenswert ist das Debut von Ferrucci: Mit Platz 9 holt er im ersten Rennen bereits Punkte.

Rennen 2 (Sprintrennen)

Rennbericht

Auch der Start zum Sprintrennen verlief nicht reibungslos: Fuoco und Boschung blieben am Start stehen, Canamasas und Ferrucci mussten aus der Boxengasse nachstarten. Besonders ärgerlich war das für Ferrucci, der in der ersten Reihe gestanden hätte.

Nato stand damit alleine in der ersten Reihe, kam aber sehr schlecht weg - so übernahm Matsushita die Führung vor Ghiotto, es folgten deVries, Rowland und Leclerc. An dieser Reihenfolge sollte sich länger nichts ändern, auch ein kleiner Ausrutscher von Matsushita zu Rennmitte änderte nichts daran.

Im letzten Renndrittel meldete Leclerc Probleme am Fahrzeug. Er konnte aber zunächst noch gut mithalten und Ghiotto überholen, welcher zuvor erst von deVries und auch von Rowland kassiert wurde.

Nach einem missglückten Überholversuch von Visoiu an Jeffri gab es eine Virtuelle SafetyCar Phase, das nutzt der neuntplatzierte Markelov für einen Reifenwechsel auf die weichere Mischung. Er kam auf Platz 12 zurück ins Rennen. Die nächste VSC-Phase folgte sogleich, denn nun wurde Canamasas von Jeffri abgeräumt. Hier versuchte auch Deletraz zu pokern: Auch er holte sich weichere Reifen und fiel zurück von Rang 11 auf 14.

In der vorletzten Runde ging Rowland noch an deVries vorbei auf Platz 2 - das Ergebnis lautete also Matsushita mit Start/Ziel-Sieg vor Rowland und deVries. Leclerc mit nun größer werdenden Problemem am Fahrzeug konnte gerade noch Platz 4 behalten. Die beiden späten Boxenstopps zahlten sich zumindest für Markelov aus: er fuhr auf Platz 9 und konnte immerhin Punkte für die schnellste Rennrunde einfahren. Die weiteren Punkte holten sich Nato vor Latifi, Albon und Ghiotto.

Rowland konnte in der Gesamtwertung wieder etwas näher an Leclerc herankommen, während Markelov nur noch Tabellendritter ist mit Latifi ist nicht weit dahinter auf Platz 4.

Rennverlauf und Rundenzeiten

Detaillierte Rennanalyse

[BOX] = Boxenstopp (oder Durchfahrt durch Boxengasse)
[W>H] = Boxenstopp mit Reifenwechsel von Weich auf Hart
[H>W] = Boxenstopp mit Reifenwechsel von Hart auf Weich
[BOX] = Boxenstopp ohne Reifenwechsel
[SC] = Safety-Car Phase
[VSC] = Virtuelles Safety-Car
[X] = Ausfall





Fotogalerie Rennen 1

BUDAPEST Hauptrennen

Fotogalerie Rennen 2

BUDAPEST Sprintrennen

POS. FAHRER PUNKTE
1. Leclerc 208pt.
2. Rowland 158pt.
3. Markelov 123pt.
4. Latifi 115pt.
5. Ghiotto 95pt.
6. Matsushita 91pt.
7. Nato 79pt.
8. de Vries 72pt.
9. Albon 65pt.
10. King 49pt.
11. Malja 28pt.
12. Fuoco 23pt.
13. Canamasas 21pt.
14. Cecotto 16pt.
15. Boschung 11pt.
16. Sirotkin 9pt.
17. Gelael 3pt.
18. Ferrucci 2pt.
19. Delétraz 1pt.
POS. NR. FAHRER TEAM RUNDEN RENNZEIT RÜCKSTAND
1 9 ROWLAND DAMS 36 58:37.062  
2 10 LATIFI DAMS 36 58:37.297 0.235
3 18 DE VRIES Rapax 36 58:37.735 0.673
4 1 LECLERC PREMA Racing 36 58:38.467 1.405
5 7 MATSUSHITA ART Grand Prix 36 58:38.695 1.633
6 5 GHIOTTO RUSSIAN TIME 36 58:39.596 2.534
7 20 NATO Pertamina Arden 36 58:40.141 3.079
8 8 ALBON ART Grand Prix 36 58:40.412 3.350
9 21 GELAEL Pertamina Arden 36 58:40.973 3.911
10 17 FERRUCCI Trident 36 58:41.300 4.238
11 3 DELETRAZ Racing Engineering 36 58:43.689 6.627
12 11 BOSCHUNG Campos Racing 36 58:44.612 7.550
13 16 JEFFRI Trident 36 58:45.241 8.179
14 14 SETTE CAMARA MP Motorsport 36 58:46.131 9.069
15 4 MALJA Racing Engineering 36 58:46.524 9.462
16 15 KING MP Motorsport 36 58:53.188 16.126
17 6 MARKELOV RUSSIAN TIME 33 52:25.830 DNF
  12 VISOIU Campos Racing 24 37:43.409 DNF
  19 CANAMASAS Rapax 24 37:43.818 DNF
  2 FUOCO PREMA Racing 11 17:11.886 DNF
POS. NR. FAHRER TEAM RUNDEN RENNZEIT RÜCKSTAND
1 7 MATSUSHITA ART Grand Prix 28 44:52.900  
2 9 ROWLAND DAMS 28 44:57.207 4.307
3 18 DE VRIES Rapax 28 45:00.043 7.143
4 1 LECLERC PREMA Racing 28 45:04.535 11.635
5 20 NATO Pertamina Arden 28 45:05.358 12.458
6 10 LATIFI DAMS 28 45:06.385 13.485
7 8 ALBON ART Grand Prix 28 45:09.654 16.754
8 5 GHIOTTO RUSSIAN TIME 28 45:17.743 24.843
9 6 MARKELOV RUSSIAN TIME 28 45:18.477 25.577
10 21 GELAEL Pertamina Arden 28 45:26.787 33.887
11 15 KING MP Motorsport 28 45:28.670 35.770
12 3 DELETRAZ Racing Engineering 28 45:28.723 35.823
13 14 SETTE CAMARA MP Motorsport 28 45:34.747 41.847
14 17 FERRUCCI Trident 28 45:35.022 42.122
15 16 JEFFRI Trident 28 46:19.847 86.947
16 11 BOSCHUNG Campos Racing 27 45:35.649 1 LAP
17 2 FUOCO PREMA Racing 27 45:43.321 1 LAP
  4 MALJA Racing Engineering 23 46:15.591 5 LAPS
  19 CANAMASAS Rapax 21 33:15.329 DNF
  12 VISOIU Campos Racing 20 31:04.029 DNF