Rennen 1 (Hauptrennen)
Rennbericht
Die gesamte vordere Startaufstellung ging auf weichen Reifen ins Rennen. Die beiden ART Piloten auf Startplatz 8 (Matsushita) und 13 (Albon) waren die bestplatzierten von insgesamt fünf hart bereiften Fahrzeugen. Beim Start konnte Leclerc von der Pole gestartet die Führung übernehmen und in wenigen Runden einen großen Vorsprung auf seine Verfolger herausfahren. Zuvor gab es bereits einen ersten Startversuch, der aufgrund des winkenden deVries abgebrochen wurde. Da sich das Auto nicht mehr starten lies, war für deVries das Rennen schon beendet bevor es gestartet wurde.
Nato konnte am Start auf Platz 2 vorfahren und die Position vor Rowland und King verteidigen. Die Rundenzeiten der Fahrer auf weichen Reifen wurden bald immer langsamer, allein Leclerc war offensichtlich nicht davon beeinträchtigt zu werden. Auch als sein Fahrzeug mit öligen Rauch den Kurs umrundete schien dies Leclerc nicht zu stören, und nach dem Wechsel auf die harten Reifen war das Problem am Fahrzeug plötzlich wieder verschwunden.
Hinter Leclerc kämpften weiterhin Nato und Rowland um die Plätze, während King etwas zurückfiel und von Markelov überholt wurde. Ganz vorne führte Matsushita noch ohne Boxenstopp mit großem Vorsprung, allerdings brachte diese Strategie nicht den erhofften Erfolg. Nach seinem Boxenstopp fiel er auf Platz 10 zurück und blieb dort bis ins Ziel.
An der Spitze gab es keine weiteren Positionsänderungen, Leclerc dominierte und gewann vor Nato und Rowland. Markelov konnte sich noch vor Canamasas halten, welcher ein starkes Rennen fuhr und verdient die Punkte für Platz 5 holte. In der aus vier Fahrzeugen bestehenden Kampfgruppe um Platz 6 konnte sich Ghiotto durchsetzen, er kam vor King, Latifi und Gelael ins Ziel.
Damit starten beim Sonntagsrennen Latifi und King aus der ersten Startreihe.