Direkt zum Inhalt
Die Rennen im Detail

Formel 2 2017 | Großbritannien

14.07. - 16.07.2017

Rennen 1 (Hauptrennen)

Rennbericht

Die gesamte vordere Startaufstellung ging auf weichen Reifen ins Rennen. Die beiden ART Piloten auf Startplatz 8 (Matsushita) und 13 (Albon) waren die bestplatzierten von insgesamt fünf hart bereiften Fahrzeugen. Beim Start konnte Leclerc von der Pole gestartet die Führung übernehmen und in wenigen Runden einen großen Vorsprung auf seine Verfolger herausfahren. Zuvor gab es bereits einen ersten Startversuch, der aufgrund des winkenden deVries abgebrochen wurde. Da sich das Auto nicht mehr starten lies, war für deVries das Rennen schon beendet bevor es gestartet wurde. 

Nato konnte am Start auf Platz 2 vorfahren und die Position vor Rowland und King verteidigen. Die Rundenzeiten der Fahrer auf weichen Reifen wurden bald immer langsamer, allein Leclerc war offensichtlich nicht davon beeinträchtigt zu werden. Auch als sein Fahrzeug mit öligen Rauch den Kurs umrundete schien dies Leclerc nicht zu stören, und nach dem Wechsel auf die harten Reifen war das Problem am Fahrzeug plötzlich wieder verschwunden.

Hinter Leclerc kämpften weiterhin Nato und Rowland um die Plätze, während King etwas zurückfiel und von Markelov überholt wurde. Ganz vorne führte Matsushita noch ohne Boxenstopp mit großem Vorsprung, allerdings brachte diese Strategie nicht den erhofften Erfolg. Nach seinem Boxenstopp fiel er auf Platz 10 zurück und blieb dort bis ins Ziel.

An der Spitze gab es keine weiteren Positionsänderungen, Leclerc dominierte und gewann vor Nato und Rowland. Markelov konnte sich noch vor Canamasas halten, welcher ein starkes Rennen fuhr und verdient die Punkte für Platz 5 holte. In der aus vier Fahrzeugen bestehenden Kampfgruppe um Platz 6 konnte sich Ghiotto durchsetzen, er kam vor King, Latifi und Gelael ins Ziel.

Damit starten beim Sonntagsrennen Latifi und King aus der ersten Startreihe.

 

Rennen 2 (Sprintrennen)

Rennbericht

Latifi erwischte einen perfekten Start und ging vor Ghiotto in die erste Runde. King kam nicht so gut weg und musste Platz 3 verteidigen. Doch sein Wagen gab nach einer leichten Berührung mit Rowland Rauchzeichen von sich und fällt zurück. Markelov versucht die Chance zu nutzen doch Rowland drängt ihn ab - das wurde der Rennleitung zu viel und Rowland wurde mit 5 Strafsekunden belegt.

Zu Rennhalbzeit überholte Leclerc Canamasas und lag damit auf Rang 5, konnte auch den Abstand zu den vorausfahrenden Ghiotto, Rowland und Markelov schnell schließen. Nur Latifi war zu diesem Zeitpunkt schon etwas enteilt.

Kur vor Schluß kam Boschung bei einem Überholversuch an Albon aufs Gras und flog ab - das SafetyCar musste auf die Bahn. Beim Restart zur letzten Runde lies der auf Platz 3 liegende Rowland eine riesige Lücke zu seinen beiden Vorderleuten - offensichtlich um zu versuchen danach von seinen Verfolgern wegzufahren und die Folgen seiner Zeitstrafe gering zu halten. Doch dieses fragwürdige Manöver ging nach hinten los - er von Markelov überholt und nach Additon der 5 Sekunden bliebt nur ein punkteloses Ergebnis auf Rang 10. 

Latifi gewann so sein erstes Formel 2 Rennen vor Ghiotto und dessen Teamkollege Markelov. Canamasas konnte in der vorletzten Kurve Leclerc überholen und bestätigt mit Platz 4 seine starke Form. Hinter Leclerc holten Nato, deVries und Matsuhita die letzten Punkte.

In der Tabelle liegt Leclerc weiterhin deutlich an der Spitze, Rowland jedoch verlor Rang 2 an Markelov. Latifi und Ghiotto bleiben mit Respektabstand die Verfolger auf Platz 4 und 5.

Rennverlauf und Rundenzeiten

Detaillierte Rennanalyse

[BOX] = Boxenstopp (oder Durchfahrt durch Boxengasse)
[W>H] = Boxenstopp mit Reifenwechsel von Weich auf Hart
[H>W] = Boxenstopp mit Reifenwechsel von Hart auf Weich
[BOX] = Boxenstopp ohne Reifenwechsel
[SC] = Safety-Car Phase
[VSC] = Virtuelles Safety-Car
[X] = Ausfall





Fotogalerie Rennen 1

SILVERSTONE Hauptrennen

Fotogalerie Rennen 2

SILVERSTONE Sprintrennen

POS. FAHRER PUNKTE
1. Leclerc 188pt.
2. Markelov 121pt.
3. Rowland 117pt.
4. Latifi 91pt.
5. Ghiotto 86pt.
6. Nato 67pt.
7. Matsushita 66pt.
8. Albon 59pt.
9. King 49pt.
10. de Vries 47pt.
11. Malja 28pt.
12. Fuoco 23pt.
13. Canamasas 21pt.
14. Cecotto 16pt.
15. Boschung 11pt.
16. Sirotkin 9pt.
17. Gelael 3pt.
POS. NR. FAHRER TEAM RUNDEN RENNZEIT RÜCKSTAND
1 1 LECLERC PREMA Racing 28 49:23.075  
2 20 NATO Pertamina Arden 28 49:31.941 8.866
3 9 ROWLAND DAMS 28 49:32.680 9.605
4 6 MARKELOV RUSSIAN TIME 28 49:40.818 17.743
5 19 CANAMASAS Rapax 28 49:41.790 18.715
6 5 GHIOTTO RUSSIAN TIME 28 49:47.359 24.284
7 15 KING MP Motorsport 28 49:49.573 26.498
8 10 LATIFI DAMS 28 49:50.880 27.805
9 21 GELAEL Pertamina Arden 28 49:51.979 28.904
10 7 MATSUSHITA ART Grand Prix 28 49:57.635 34.560
11 11 BOSCHUNG Campos Racing 28 50:07.839 44.764
12 3 DELETRAZ Racing Engineering 28 50:09.611 46.536
13 14 SETTE CAMARA MP Motorsport 28 50:10.125 47.050
14 4 MALJA Racing Engineering 28 50:13.748 50.673
15 16 JEFFRI Trident 28 50:19.532 56.457
16 2 FUOCO PREMA Racing 28 50:24.430 61.355
17 12 VISOIU Campos Racing 28 50:32.618 69.543
18 8 ALBON ART Grand Prix 28 50:35.624 72.549
19 17 ILOTT Trident 27 49:25.486 1 LAP
  18 DE VRIES Rapax 0   DNS
POS. NR. FAHRER TEAM RUNDEN RENNZEIT RÜCKSTAND
1 10 LATIFI DAMS 21 37:17.053  
2 5 GHIOTTO RUSSIAN TIME 21 37:18.770 1.717
3 6 MARKELOV RUSSIAN TIME 21 37:22.353 5.300
4 19 CANAMASAS Rapax 21 37:24.751 7.698
5 1 LECLERC PREMA Racing 21 37:24.996 7.943
6 20 NATO Pertamina Arden 21 37:25.332 8.279
7 18 DE VRIES Rapax 21 37:25.854 8.801
8 7 MATSUSHITA ART Grand Prix 21 37:26.537 9.484
9 4 MALJA Racing Engineering 21 37:27.671 10.618
10 9 ROWLAND DAMS 21 37:29.316 12.263
11 8 ALBON ART Grand Prix 21 37:30.315 13.262
12 12 VISOIU Campos Racing 21 37:30.588 13.535
13 2 FUOCO PREMA Racing 21 37:30.878 13.825
14 3 DELETRAZ Racing Engineering 21 37:31.439 14.386
15 17 ILOTT Trident 21 37:31.718 14.665
16 14 SETTE CAMARA MP Motorsport 21 37:31.978 14.925
17 21 GELAEL Pertamina Arden 21 37:32.924 15.871
18 16 JEFFRI Trident 21 38:02.971 45.918
  11 BOSCHUNG Campos Racing 17 29:56.599 DNF
  15 KING MP Motorsport 1 2:09.458 DNF