Direkt zum Inhalt
Die Rennen im Detail

Formel 2 2017 | Aserbaidschan

23.06. - 25.06.2017

Rennen 1 (Hauptrennen)

Rennbericht

Fast das gesamte Feld startete auf den weicheren Reifen, nur der am letzten Startplatz startende Ghiotto sowie Boschung wählten die härtere Mischung. Matsushita startete schlecht aus der ersten Reihe und verlor einige Plätze, Leclerc führte das Feld vor Latifi und de Vries an. Cecotto, zuletzt auf dem Podest im Monaco, lieferte ein unfreiwillig komisches Kunststück: Erst blieb er am Start stehen, dann fuhr er verspätet aus der Boxengasse los und krachte in der zweiten Kurve in die Bande. Ein SafetyCar war die Folge, der Führende Leclerc und seine Verfolger wurden für eine Runde eingebremst.

Nach dem Restart ging de Vries an Latifi vorbei und war nun erster Verfolger von Leclerc. Zu Renndrittel folgten die Boxenstopps aller weich bereiften Fahrzeuge, Ghiotto ging damit in Führung vor Boschung, dahinter die bisherige Spitze, nach wie vor in der Reihenfolge Leclec, de Vries, Latifi. 

Die Hoffnungen von Ghiotto auf ein gutes Ergebnis wurden durch eine zweite SaftetyCar-Phase zunichte gemacht. Das Auto von Deletraz musste geborgen werden und der Vorsprung von Ghiotto, der noch nicht an der Box war, war damit dahin. Nach seinem Stopp fuhr er mit großem Abstand dem Feld hinterher.

Ein Kampf im Mittelfeld sorgte dann für eine Karambolage mit Stau - Gelael landete in der Mauer und seine Kampfgefährten Sirotkin, Malja und Matsushita versperrten die Strecke. Zunächst wurde das SafteyCar erneut auf die Strecke geschickt, dann aber das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen. Laut Reglement wird in diesem Fall die Runde vor dem Crash für das Ergebniss gewertet, somit holte Sirotkin bei seinem Comeback noch einen Punkt für Platz 10.

Die Top3 waren ungefährdet vorne, Leclerc, dessen Vater vor kurzen verstarb, konnte einen emotionalen Sieg vor der Vries und Latifi einfahren. Dahinter folgten Rowland vor Markelov, Nato und King. Die alternative Reifenstrategie von Boschung ging auf, er konnte Punkte für Platz 8 einfahren und steht damit beim Sprintrennen auf der Pole-Position.

Nach Ende des Rennens hagelte es noch 10-Sekunden-Strafen wegen zu hoher Geschwindigkeit unter gelben Flaggen. Rowland verlor damit seinen vierten Platz und fiel auf Rang 7 zurück. Camara, im Ziel auf Platz 8, wurde auf Platz 13 strafversetzt, dahinter die ebenfalls bestraften Gelaeo und Visoiu.

Rennen 2 (Sprintrennen)

Rennbericht

Beim Start zum Sprintrennen übernahm Rowland die Spitze vor Boschung und Nato, der am Start einen Platz gut machte. Kurz darauf überholte Nato auch Boschung, dabei wurde aber sein Frontflügel beschädigt. Nichtsdestotrotz übernahm er die Führung als Rowland mit Getriebproblemen aufgeben musste, und nachdem auch de Vries auf Platz 2 liegend sein Auto abstellen musste hatte Nato einen Abstand von über 6 Sekunden auf den Rest des Feldes.

Leclerc war am Start auf Platz 10 zurückgefallen, kämpfte sich aber Schritt für Schritt wieder nach vorne. Zu Rennhalbzeit überholte er erst King, dann Latifi und lag hinter Nato auf Platz 2. Den Abstand konnte er rasch verringern und ging 5 Runden vor Schluß an Nato vorbei. Zu diesen Zeitpunkt war schon eine 10-Sekunden-Zeitstrafe wegen zu schnellem Fahren unter gelb gegen Leclerc ausgesprochen, somit ging es für ihn darum einen Vorsprung auf Latifi herauszufahren und somit Platz 2 zu sichern.

Es gewann Nato mit beschädigtem Frontflügel vor Leclerc und Latifi, der sich in der Schlußphase noch gehen Sirotkin, Markelov und Matushita erwehren musste. Ghiotto kam noch auf Rang 7, Boschung holte erneut einen Punkt für Platz 8.

Durch die magere Ausbeute von Rowland hat Leclerc seine Meisterschaftsführung nun gewaltig ausgabaut. Markelov ist nur noch zwei Punkte hinter Rowland und deutlich vor Ghiotto.

Rennverlauf und Rundenzeiten

Detaillierte Rennanalyse

[BOX] = Boxenstopp (oder Durchfahrt durch Boxengasse)
[W>H] = Boxenstopp mit Reifenwechsel von Weich auf Hart
[H>W] = Boxenstopp mit Reifenwechsel von Hart auf Weich
[BOX] = Boxenstopp ohne Reifenwechsel
[SC] = Safety-Car Phase
[VSC] = Virtuelles Safety-Car
[X] = Ausfall





Fotogalerie Rennen 1

BAKU Hauptrennen

Fotogalerie Rennen 2

BAKU Sprintrennen

POS. FAHRER PUNKTE
1. Leclerc 122pt.
2. Rowland 80pt.
3. Markelov 78pt.
4. Ghiotto 58pt.
5. Latifi 53pt.
6. Matsushita 52pt.
7. de Vries 45pt.
8. Nato 43pt.
9. King 37pt.
9. Albon 37pt.
11. Malja 28pt.
12. Cecotto 16pt.
13. Sirotkin 9pt.
14. Boschung 5pt.
15. Canamasas 3pt.
16. Fuoco 2pt.
POS. NR. FAHRER TEAM RUNDEN RENNZEIT RÜCKSTAND
1 1 LECLERC PREMA Racing 24 52:33.196  
2 18 DE VRIES Rapax 24 52:36.665 3.469
3 10 LATIFI DAMS 24 52:39.586 6.390
4 6 MARKELOV RUSSIAN TIME 24 52:44.890 11.694
5 20 NATO Pertamina Arden 24 52:50.270 17.074
6 15 KING MP Motorsport 24 52:51.766 18.570
7 9 ROWLAND DAMS 24 52:52.286 19.090
8 11 BOSCHUNG Campos Racing 24 52:54.544 21.348
9 17 CANAMASAS Trident 24 52:56.066 22.870
10 8 SIROTKIN ART Grand Prix 24 52:57.238 24.042
11 4 MALJA Racing Engineering 24 52:58.024 24.828
12 7 MATSUSHITA ART Grand Prix 24 52:58.892 25.696
13 14 SETTE CAMARA MP Motorsport 24 53:02.871 29.675
14 21 GELAEL Pertamina Arden 24 53:06.297 33.101
15 12 VISOIU Campos Racing 24 53:06.516 33.320
16 5 GHIOTTO RUSSIAN TIME 24 53:22.403 49.207
  3 DELETRAZ Racing Engineering 11 25:04.273 DNF
  16 JEFFRI Trident 9 20:03.787 DNF
  2 FUOCO PREMA Racing 6 14:00.436 DNF
  19 CECOTTO Rapax 0   DNF
POS. NR. FAHRER TEAM RUNDEN RENNZEIT RÜCKSTAND
1 20 NATO Pertamina Arden 21 40:37.601  
2 1 LECLERC PREMA Racing 21 40:46.318 8.717
3 10 LATIFI DAMS 21 40:49.175 11.574
4 15 KING MP Motorsport 21 40:50.106 12.505
5 8 SIROTKIN ART Grand Prix 21 40:50.393 12.792
6 6 MARKELOV RUSSIAN TIME 21 40:50.491 12.890
7 7 MATSUSHITA ART Grand Prix 21 40:52.073 14.472
8 5 GHIOTTO RUSSIAN TIME 21 40:54.489 16.888
9 11 BOSCHUNG Campos Racing 21 40:58.988 21.387
10 14 SETTE CAMARA MP Motorsport 21 41:04.944 27.343
11 21 GELAEL Pertamina Arden 21 41:05.428 27.827
12 12 VISOIU Campos Racing 21 41:09.213 31.612
13 2 FUOCO PREMA Racing 21 41:10.265 32.664
14 4 MALJA Racing Engineering 21 41:12.246 34.645
15 19 CECOTTO Rapax 21 41:13.390 35.789
16 17 CANAMASAS Trident 21 41:26.844 49.243
17 3 DELETRAZ Racing Engineering 21 41:34.753 57.152
18 16 JEFFRI Trident 21 42:16.532 98.931
  18 DE VRIES Rapax 8 15:41.663 DNF
  9 ROWLAND DAMS 7 13:41.689 DNF