Neuer Formel 2 Rennwagen für 2018 vorgestellt
In Monza wurde das künftige Fahrzeug für die Formel 2 Meisterschaft ab 2018 präsentiert.
Das Chassis wird weiterhin bei Dallara produziert, der "Dallara F2 2018" genannte Bolide wird den bisherigen "Dallara GP2/11" ersetzen, der seit 2011 im Einsatz ist. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem bei Meccachrome gebauten V6-Motor mit 3.4 Liter Hubraum. Die Basis dieses Motors entspricht dem in der GP3-Serie eingesetzten Aggregat, allerdings kommt in der Formel 2 eine Turboaufladung zum Einsatz die für eine Leistung von 620 PS sorgt.
Auf den ersten Blick fällt der "Halo" genannte Cockpitbügel auf - Während die umstrittene Vorrichtung eher nicht zur ansprechenden Optik beiträgt, soll die Sicherheit dadurch erhöht werden. Da es schwierig bis unmöglich wäre, die Halo-Konstruktion auf einem bestehenden Fahrzeug anzubringen, war es der FIA wichtig gleich von Beginn an das neuen Formel 2 Fahrzeug mit dem Schutz auszurüsten. Schließlich soll das neue Fahrzeug mindestens drei, wahrscheinlich eher sechs Saisons im Einsatz sein.
Auch abgesehen von Halo wurde das Fahrzeug dem Erscheinungsbild der aktuellen Formel 1 Generation angepasst. Dabei wurde das Fahrzeug 16cm länger, ohne jedoch in die Breite zu wachsen.
"Ich freue mich sehr, unser neues Auto für den nächsten dreijährigen Zyklus der FIA Formel-2-Meisterschaft präsentieren zu können", sagte F2-CEO Bruno Michel, der zusammen mit Charlie Whiting von der FIA und Mario Isola von Pirelli den "Dallara F2 2018" im Formel-1-Fahrerlager in Monza enthüllte.
"Wir haben uns immer darauf konzentriert, ein kraftvolles, sicheres und herausforderndes Auto bereitzustellen, das auch Überholmanöver zulässt. Dank des neuen Aerodynamikpakets glauben wir, dass dieses Auto sowohl den Rennsport verbessern als auch unseren Fans noch mehr Unterhaltung bieten wird." sagte
"Ich bin der Meinung, dass der F2 2018 das richtige Auto für die nächste Etappe unserer Meisterschaft ist und gleichzeitig ein würdiger Rennwagen für die letzte Stufe in der Motorsport-Leiter für unsere Fahrer, die ihre ultimative Ambition erreichen wollen: einen Platz als Rennfahrer in der Formel 1. “