Formel V8, Rennen 7+8 in Alcaniz
Egor Orudzhev und Pietro Fittipaldi siegen im Motorland Aragon.
Pietro Fittipaldi und die Starts - das ist 2017 bisher ein schwieriges Thema. Von der Pole startend kommt er wieder einmal sehr schlecht weg und findet sich im Hinterfeld wieder. Nur weniger Kurven später folgt das Aus nach einem Dreher im Kampf mit Tereschenko. Das Saftey-Car musste für eine Runde auf die Strecke um Fittipaldi's Wagen zu bergen und sammelte das Feld ein, das zu diesem Zeitpunkt Egor Orudzhev vor Nissany und Celis anführte.
Die ersten drei konnten sich in der Folge absetzen, während Yu Kanamuru auf Platz 4 das verbliebene Feld rundenlang hinter sich aufhielt. Letztlich konnte sich aber Isaakyan durchsetzen und Rang 4 übernehmen. In der zweiten Rennhälfte war es dem Zweitplatzierten Roy Nissany nicht mehr möglich, das Tempo des Führenden zu halten und musste sich den Angriffen von Alfonso Celis erwehren. Nachdem dieser bei einem Überholversuch scheiterte, verlor er selbst an Boden und musste den heranstürmenden Isaakyan passieren lassen. Zusammen mit dem ebenfalls aufgeschlossenen Rene Binder ergab sich bis kurz vor Rennende ein Kampf mit vier Piloten um den zweiten Platz. Letztlich setzte sich Isaakyan durch und sorgte für einen AV Formula Doppelsieg vor Alfonso Celis, der sich zwei Kurven vor Schluss den dritten Rang erkämpfte.
Nur 11 Fahrzeuge waren im ersten Rennen am Start, nachdem Nelson Mason erst zur Qualifikation für Rennen 2 auf die Strecke gehen konnte.
Dort gelang Fittipaldi erstmals ein perfekter Start von Startplatz 1, er kam mit großem Vorsprung auf Tereschenko und Celis aus Runde 1 zurück. Sein Teamkollege Rene Binder musste dagegen das Rennen in der ersten Runde aufgeben, nachdem er am Start zurückfiel und sich dann das Auto im Kampf mit Kanamaru beschädigte. Nachdem Fittipaldi seinen Pflichtboxenstopp absloviert hatte, übernahm Tereschenko sogar die Führung - allerdings gab sein Fahrzeug immer deutlichere Rauchzeichen von sich. Die bisher beste Leistung der Saison von Tereschenko sollte nicht belohnt werden, denn nachdem die Mechaniker beim Boxenstopp noch ein Feuerchen im Heck gelöscht haben, fand er sich wenige Kurven später im Reifenstapel wieder.
Fittipaldi führte das Rennen vor Celis bis ins Ziel an, dahinter folgten mit größerem Abstand Orudzhev und Kanamaru.
In der Tabelle führt jetzt wieder Peitro Fittipaldi mit 144 Punkten, dahinter folgen fünf Piloten innerhalb innerhalb von 10 Punkten: Binder (130), Celis (128), Nissany (126), Orudzhev (125) und Isaakyan (120).
Weitere Ergebnisse und Statistiken zur Formel V8 2017 sind hier.