Formel V8, Rennen 5+6 in Italien
Rene Binder holt sich beide Rennsiege in Monza.
Dabei war der Österreicher in der Startaufstellung zu beiden Rennen jeweils Dritter hinter Teamkollege Fittipaldi und Roy Nissany. Doch am Start zu Rennen 1 kam Fittipaldi erneut nicht gut weg und holte sich im Getümmel des Mittelfelds einen Reifenschaden, in dessen Folge er nur noch dem Feld hinterherfahren konnte.
Roy Nissany dagegen verschätzte sich in der ersten Schikane und fuhr durch den Notausgang und kam in Führung vor Rene Binder zurück auf die Strecke. Für dieses Abkürzen wurde er mit einer Zeitstrafe von 5 Sekunden belegt, den Vorsprung auf Binder konnte er aber nicht entsprechend vergrößern und damit gewann Rene Binder sein erstes Rennen in der Formel V8. Nissany wurde Zweiter vor Matevos Isaakyan.
Im Rennen 2 konnte sich Rene Binder erneut gegen Roy Nissany durchsetzen, nach dem Boxenstopp übernahm der Österreicher vom Israeli die Führung und fuhr zeitweise einen großen Vorsprung heraus. Um Platz 3 entbrannte ein harter Kampf, unter anderem mit dem wieder schlecht gestarteten Fittipaldi. Nach einer SafetyCar Phase konnte sich Yu Kanamuru durchsetzen und holte damit sein ersten Podiumsergebnis in der Formel V8.
Das SafetyCar wurde nach einer Kollision von Fioravanti und Orudzhev bei Lesmo auf die Strecke gerufen. Beide mussten das Rennen beenden, genauso wie der bisher Meisterschaftsführende Alfonso Celis, der sich in der Variante Ascari ins Aus drehte.
Mit seiner Leistung in Monza übernimmt nun Rene Binder die Tabellenführung mit 98 Punkten. Dahinter führen Nissany (81), Fittipaldi (76) und Celis (75).
Weitere Ergebnisse und Statistiken zur Formel V8 2017 sind hier.