Formel V8, Rennen 13+14 in Texas
Rene Binder und Egor Orudzhev holten sich die Siege in Austin.
Binder fuhr sich für Rennen 1 auf die beste Startposition, und konnte diese auch in eine Führung vor seinem Teamkollegen Fittipaldi umsetzen. Mit einer Reihe schnellster Rennrunden setzte sich de Österreicher ab, während um Platz 3 das russische AVF-Duo sowie Alex Palou kämpften. Etwa zu Rennhalbzeit konnte sich in diesem Kampf Orudzhev durchsetzen, während Isaakyan langsamer wurde und Mühe hatte, Palou hinter sich zu halten.
Nach einem Dreher von Giuseppe Cipriani strandete dessen Auto auf de Strecke, so dass das SafetyCar auf die Strecke geschickt wurde. Beim Restart konnte sich Egor Orudzhev den Tabellenführer Fittipaldi schnappen und ging auf Platz 2 vorbei. Der Viertplatzierte Isaakyan dagegen konnte die Geschwindigkeit nicht mitgehen und wurde von Alex Palou überholt. Ganz vorne konnte sich Rene Binder erneut absetzen und fuhr einen souveränen Start-Ziel-Sieg ein.
Beim Start zum zweiten Rennen übernahm Alex Palou von der Pole aus die Führung. Dahinter konnte Orudzhev gleich in der ersten Runde Pietro Fittipaldi überholen. Dagegen konnte der Sieger vom Vortag, Rene Binder, beim Start in die Einführungsrunde nicht losfahren und musste mit Rundenrückstand dem Feld hintereilen. Für Teamkollege Fittipaldi kam es noch schlimmer: Ein Bremsdefekt sorgte für einen Ausfall im Kiesbett der ersten Kurve, somit holte der Tabellenführer keine weiteren Punkte.
Egor Orudzhev war der letzte der seinen Pflichtboxenstopp absolvierte, und kam danach genau vor dem bisher Führenden Palou auf die Strecke. In den folgenden Runden lies er dem Spanier keine Chance und konnte sich absetzen. Dahinter zeigte Diego Menchaca eine bessere Form als in den letzten Rennen und konnte sich bis auf Platz 3 nach vorne kämpfen. Matevos Isaakyan konnte, wie bereits am Vortag, in der Schlußphase das Tempo nicht mehr halten und musste nach harten Kämpfen zuerst Roy Nissany, danach durch eine leichte Kollision mit Tereschenko auch Alfonso Celis passieren lassen.
In der Tabelle hat Pietro Fittipaldi mit 223 Punkten vor dem letzten Rennwochenende nun 10 Punkte Vorsprung auf Matevos Issakyan (213). Mit etwas Abstand, aber noch intakten Meisterschaftfschancen folgen Orudzhev (198) und Celis (192).
Weitere Ergebnisse und Statistiken zur Formel V8 2017 sind hier.